Rückblick auf das Jahr 2023

Nach dem Hallenbrand 2020 in Helenabrunn sind die einzelnen Turngruppen noch immer in verschiedenen Sporthallen der Stadt Viersen untergebracht.
Einerseits sind wir froh, daß alle Turngruppen eine Sporthalle bekommen haben, aber wir hoffen auch, wenn die Sporttouristik zu Ende geht.
In allen Hallen waren wir willkommen und bedanken uns bei der Stadt Viersen, das wir unterstützt wurden.

Der Verein zählte zum Jahresende 211 Mitglieder, davon waren 69 Kinder und Jugendliche sowie 149 Erwachsene.

Seit dem 01.01.2023 haben wir eine Gruppe für Gesundheitssport.
Der „Verein für betagte Bürger Viersen e.V.“ hatte sich Ende 2022 aufgelöst.
Eine Gruppe für Gesundheitssport (für REHA- und Osteoporosesport) wurde vom TV Helenabrunn übernommen. Die Gruppe zählt 15 Mitglieder.
Wir freuen uns, daß sich diese Gruppe für den Turnverein Helenabrunn entschieden hat und heißen alle Mitglieder willkommen.Die "Turboschnecken" sind eine besondere Bereicherung unseres Sportangebotes.

Das Übungsprogramm der Gruppe für Gesundheitssport ist sehr abwechslungsreich, wird geleitet von der Übungsleiterin für Reha- und Orthopädie-Sport, Margot Hanisch, und findet in Süchteln in der Turnhalle der Martinsschule statt.
Die Übungsstunden sind für Senioren im Bereich Breiten-, Reha- und Orthopädie-Sport. Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Entspannung sind Inhalte der Übungsstunden. Es wird die eigene Mobilität gefördert und die physische und psychische Belastbarkeit erhöht.
Zusätzlich wird die Ausdauer und Kraft gestärkt sowie Koordination und Flexibilität verbessert.
Die Übungsstunden werden geleitet von einer Übungsleiterin mit der Befähigung zur Rehabilitation für Orthopädie, Neurologie und innere Medizin sowie Prävention Herz/Kreislauf.
Auch diese Gruppe würde sich über weitere Mitglieder freuen, Schauen sie doch mal vorbei.
Die Trainingszeiten sind mittwochs 19.30 - 21.00 Uhr
Schulturnhalle Martinschule, Mosterzstr. 53, 41749 Viersen-Süchteln

Da die Übungsleiterin Eva Gitmans freitags für das Mutter-Kind-Turnen nicht mehr zu Verfügung stand wurde ihre Übungszeit mit auf den Montag gelegt. Beide Gruppen Mutter-Kind-Turngruppen trainieren nun montags, sie werden beide von Mareike Höster und Marlies Kottke geleitet.
Die Gruppen sind zur Zeit voll besetzt.

Nachdem Natascha Marx, durch Umzug nach Neuss, nicht mehr die Yoga-Fitness-Gruppe leitet, hat die Yoga-Trainerin Joyce Muleekar-Pijpers diese übernommen. Dank Joyce ist es gelungen, die Yoga Gruppe fortzuführen.
In unserem Angebot „Yoga-Fitness“ bietet unsere Yoga-Trainerin, Yogaübungen, Yoga-Fitness und Faszientraining zum Stressabbau, körperlichen-Ausgleich und Anregung zum Kraftaufbau an.
Das Angebot richtet sich an jung und alt, weiblich und männlich.
Mit unserem Angebot „Yoga-Fitness“ möchten wir allen Hilfe geben die Fitness zu erhöhen, die Muskelkraft zu verbessern und den Gleichgewichtssinn zu schulen.
Anmelden können Sie sich über unsere Geschäftsstelle unter turnverein-helenabrunn@gmx.de oder nach ein bis zwei Probestunde direkt beim der Trainerin.

In der Jahreshauptversammlung wurde vom Vorstand vorgeschlagen, den Mitgliederbeitrag anzuheben.
Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen, die letzte Beitragsanhebung erfolgte im Jahre 2014.
Die vorgeschlagene Anhebung um 15 % entspricht etwa der Inflationsrate der letzten 10 Jahren.
Die Beitragsanpassung erfolgt ab dem Jahr 2024.
Es wurden alle Mitglieder schriftlich über die neuen Beitragssätze informiert.

In der Jahreshauptversammluing wurde vorgeschlagen mal wieder einen Wandertag auszurichten. Leider ist uns nicht gelungen im Herbst 2023 einen Wandertag zu veranstalten. Das Interesse war leider nicht groß genug und wir haben den Plan auf das nächste Jahr verschoben.

Aufgrund der fehlenden Turnhalle wurden keine turnerischen Veranstaltungen durchgeführt.

Dafür hat die Mittwochsgruppe bei einem gemütlichen Beisammensein mit Reibekuchenessen in den Herbstferien das Turnjahr gefeiert.

Ebenso fand im Dezember eine Weihnachtsfeier der Mittwochsgruppe mit Haxenessen in der Gaststätte Alberts Dorfschänke statt an der rege teilgenommen wurde.

Der Yogakurs traf sich im Dezember zu einem gemeinsamen Glühweintrinken bei Tusch auf dem Weihnachtsmarkt um das Yoga-Jahr ausklingen zu lassen.

Der Nikolaus kam am letzten Turntag des Jahres zu den großen Kindern und brachte jedem Kind eine Nikolaustüte mit. Die Kinder machten in der Turnhalle mit Marlies und Nora eine Schneeballschlacht und bauten gemeinsam einen Schneemann. Im Schnee sitzend wurden die Geschenke verteilt und Kekse gegessen.

In den Mutter-Kindgruppen gab es am letzten Turntag vom Nikolaus ein Geschenk, das von den Übungsleitern liebevoll gestaltet wurde.

Der Vorstand des Turnvereins Helenabrunn wünscht allen Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Aktuelle Bilder vom Innenausbau der Halle

Aktuelle Bilder vom Innen-Ausbau der Turnhalle, Erstellung des Hallenbodens.

Es ist noch nicht soweit

Die Öffnung der Turnhalle Helenabrunn verschiebt sich erneut nach hinten. Außen ist die Halle fertig, im Inneren wird noch am Ausbau gearbeitet. Aktuell wartet man auf die Tore des Geräteraumes, sowie die Verkleidung der Wände. Erst dann kann der Boden fertig gestellt werden. Leider wurde der Auftrag für die Turngeräte gerade erst ausgeschrieben - so dass man von einer Öffnung frühestens im Frühjahr ausgeht. Vorausgesetzt, die Abnahmen von TÜV, Feuerwehr und Co. liefern positive Ergebnisse. Wollen wir hoffen, daß es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt und der Turnverein im Frühjahr wieder an seinem angestammten Platz sportlich aktiv sein kann. Dann wäre auch der Sporttourismus in andere städtische Hallen zu Ende.

Unterstützung nach Hallenbrand

Aufgrund des Verlustes unserer gesamten Sportausrüstung durch den Hallenbrand freuen wir uns über jede Unterstützung, die uns entgegengebracht wird/wurde.
Hilfe in finanzieller Form nehmen wir ebenfalls gerne entgegen:

Turnverein Helenabrunn 1894 e.V.
Sparkasse Krefeld
IBAN: DE83 3205 0000 0059 380402
BIC: SPKRDE33
Paypal: turnverein-helenabrunn@gmx.de

Selbstverständlich stellen wir auch eine entsprechende Spendenquittung aus.

Spende von den Mitgliedern der CDU Fraktion Viersen

Unterstützung für Blau-Weiß Concordia Viersen und Turnverein Helenabrunn

Der Stadtrat hat am vergangenen Dienstag den von der CDU Fraktion Viersen eingereichten Antrag für den Wiederaufbau der niedergebrannten Turnhalle in Helenabrunn einstimmig angenommen. Nicht nur die Grundschule, sondern auch die ansässigen Vereine haben ihre Hallensportstätte verloren.
Für die Neuanschaffung des Vereinsinventars haben die Mitglieder der CDU Fraktion Viersen jeweils 250,00 € an den SV Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen e.V. und an den Turnverein Helenabrunn 1894 e.V. gespendet.

Quelle: Facebook, CDU Viersen, 06.02.2021