Goetzwanderung

An Christi Himmelfahrt (Vatertag) findet die "Goetzwanderung" statt, zu deren Teilnahme alle Mitglieder und deren Angehörige eingeladen sind. Nach einer vormittäglichen Wanderung wird an einem Grillplatz mit Grillwürstchen und ausreichend Getränke gerastet. Für den Nachmittag sind Spiele vorbereitet, bei denen kleine Preise zu gewinnen sind. Am späten Nachmittag wird selbstverständlich wieder nach Hause gewandert. Zum Abschluss wird sich auf dem Schulhof noch einmal versammelt und gemeinsam Abschied gefeiert.

Die Goetzwanderung beruht auf eine Tradition der Turnvereine zum Ehren von Ferdinand Hermann Goetz, langjähringer Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der deutschen Turnerschaft und Bekannter des Turnvater Jahns. Nach Turnvater Jahn war Goetz die herausragendste Persönlichkeit der deutschen Turnerbewegung des 19. Jahrhunderts.